logo

Strategisches Brandmanagement / Markenführung vom Freelancer

Seit einigen Jahren begleiten wir nun Unternehmen in Sachen Markenführung entweder als Freelancer oder als Angestellte. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um größere Unternehmen wie mydays - dem größten Portal für Erlebnisgeschenke, b2run - dem größten Firmenlaufveranstalter in Deutschland, oder kleinere Unternehmen wie z. B. einem Weinhändler oder eine Bäckerei handelt. Für alle gelten die gleichen Regeln, wenn auch in unterschiedlich ausgeprägtem Umfang.

Warum braucht man strategisches Brandmanagement / Markenführung?

  • sie gewährleistet eine klare Positionierung Ihres Unternehmens am Markt

  • das Markenbild leistet die erforderliche Differenzierung zum Wettbewerb

  • aus der Markenstrategie lassen sich strategische Handlungsempfehlungen ableiten

  • eine starke, individuelle Außenwirkung formt das Bewusstsein für Ihre Marke

  • ein guter Markenauftritt schafft Präferenzen bei Ihrer Zielgruppe

  • eine gut geführte Marke steigert den Wert Ihres Unternehmens


Markenworkshops


Prof. Dr. Guido Ellert
Freelancer Strategisches Brandmanagement und Markenführung
Thomas Krummel

Am liebsten würden wir mit jedem unserer Neukunden einen Markenworkshop veranstalten, so überzeugt sind wir von den Ergebnissen, die immer dabei herauskommen. Zunächst erscheint ein Markenworkshop immer als großes BlaBla, mit dem eine Agentur nur Geld verdienen will. Aber dem ist nicht so. Am Ende bekommen Sie eine ganz neue Sichtweise auf Ihr Unternehmen, die Sie vorher so nicht für möglich gehalten haben und Ergebnisse, mit denen es richtig Spaß macht, die richtigen Stellschrauben in Ihrem Unternehmen zu drehen und den Markt zu erobern.

Natürlich macht es nicht für jedes Unternehmen Sinn, einen Workshop abzuhalten, aber es ist unserer Meinung nach für jeden erforderlich, sich über seine Positionierung im Markt bewusst zu sein, um sich eben vom Wettbewerb zu differenzieren. Das ist das A und O in der Unternehmensführung und ein Muss, um am Markt zu bestehen.


Referenzen für Brandmanagement:

Unternehmen, für die wir als Angestellte oder externe Berater in Sachen Markenstrategie und Markenführung arbeiten durften:


Markenworkshops für eine gezielte Markenstrategie